English below

Liebe Fachschaftsräte,

wir laden Euch hiermit zur 238. VeFa am 15.05.2024, am Mittwoch ein, mit Beginn um 18:15 Uhr am Campus Griebnitzsee, in 3.06.H01. Gerne könnt ihr uns noch weitere Wünsche an die Tagesordnung oder generell anzusprechende Themen zuvor oder auf der Sitzung mitteilen.

Tagesordnungsvorschlag seitens des VeFa-Präsidiums:

0. Prüfung der Beschlussfähigkeit/ Tagesordnung/ Protokoll der letzten Sitzung/ Mitteilungen des Präsidiums und des Referats (inkl. Stand des VeFa-Fonds und Rechenschaftsberichte)
1. Mitteilungen von Fachschaftsräten, AStA, StuPa, Gäste
2. Initiativantrag: KI-Workshop
3. Initiativantrag: Timer 2024/25
4. Initiativantrag: Positionierung – Maßnahmen gegen Lehrkärftemangel (überarbeitet)
5. Sonstiges

Dear student councils,
we warmly invite you to the 238. VeFa on 15.05.2024, start at 18:15 at Campus Griebnitzsee, room 3.06.H01. You are welcome to inform us of any other requests for the agenda or general topics to be addressed before or at the meeting.

Agenda proposal from the VeFa presidium:

0. checking the quorum/ agenda/ minutes of the last meeting/ announcements from the Presidium and the department (incl. status of the VeFa fonds and accountability reports)
1. announcements from student councils, AStA, StuPa, guests
2. initiative motion: AI workshop
3. initiative motion: Timer 2024/25
4. initiative motion: positioning – measures against shorttage of teachers (revides)
5. other matters

Sitzungsmaterial:
a) Rechenschaftsberichte: verlinkt, April s. unten
b) Protokoll: in Bearbeitung, Nachreichung am 15.05.2024
c) KI-Workshop: Siehe Mail.
d) Timer 2024/25: Siehe unten.
e) Maßnahmen gegen Lehrkräftemangel: Siehe Mails, Beschlusstext unten

a) Rechenschaftsberichte für den Monat April, zurückliegende Monate s. hier

Hannah:

• Neuregistrierung FSR CLEWS -> Update Tabelle/Ordner im Onedrive
  • Registrierung FSR Wirtschaft-Arbeit-Technik
  • Website-Updates
  • Raumbuchung Sitzung Mai

Philipp:

• Treffen/Absprachen bzgl. KI-Workshop
  • Feedbacksammlung und -weiterleitung zu Lehramtspositionierung mit Landeselternrat
  • Teilnahme an VeFa (eingebracht: KI-Workshop, Landeselternrat, Briefwahlkostenübernahme)
  • Erstellung von Checkliste für StuPa-Präsidiumsleitfaden und Teilnahme an Treffen mit StuPa-Präsidium
  • Mailbeantwortung in Auswahl (z. B. Timerbedarfsmeldungen)

James

• Sent out invitations for the VeFa session
  • moderated VeFa session with other members of the Praesidium
  • coordinated with the Praesidium and other members of the FFR concerning FSR matters
  • worked on other activities as assigned by the Praesidium

Karl

• Proofread the protocol from last session
  • Checked and approved applications for voting lists/Wahlverzeichnisse and communicated with the AStA for that purpose
  • Communicated with FSRs reagarding their statues and Websites

Initiativantrag: Maßnahmenkatalog zum Lehrkräftemangel

Antragstellung durch: VeFa-Präsidium

Beschlusstext:

Die Versammlung der Fachschaften unterstützt den Maßnahmenkatalog des Landeselternrats zum Lehkräftemangel – ggf. mit Ausnahme von Maßnahmen, zu denen mittels Änderung bzw. Änderungsantrag eine eigene Formulierung beschlossen wird.

Begründung:

Der Beschluss erfolgt nach einer zuvor durchgeführten Diskussion des Maßnahmenkatalogs. Im Rahmen dieser Diskussion soll erörtert werden, welchen Maßnahmen die VeFa nicht zustimmt. Eine erste Diskussion hat bereits auf der 237. VeFa stattgefunden mit Grundlage eines damals noch längeren Katalogs.

VeFa-Präsidium und Referat übernehmen die Übermittelung und ggf. weitere Bearbeitung im Rahmen einer Zusammenarbeit mit dem Landeselternrat.